Metanavigation / Stadtporträt deu
Montag, 17.06.2019 23°C

Schnellnavigation / Service

Schnellsuche

Weitere Informationen zu Lübeck
Lübecker Wappen

Lübecks
Geschichte

Das Lübecker
Wappen

UNESCO
Weltkulturerbe

 

Weitere Informationen

Altlasten

Die Entstehung von Altlasten ist eng mit der Entwicklung der Industralisierung verknüpft. Häufig wurden gefährliche und gesundheitsgefährdende Stoffe in - aus heutiger Sicht - unsachgemäßer Form produziert, verwendet, gelagert oder beseitigt.

Altlastenverdächtige Flächen sind Grundstücke (Altablagerungen und Altstandorte), bei denen ein hinreichender Verdacht schädlicher Bodenveränderungen oder sonstiger Gefahren für den Einzelnen oder die Allgemeinheit besteht. D.h. aber, dass die Gefährdung noch nicht nachgewiesen ist. Flächen, für die Hinweise in derartiger Form bekannt sind, werden in einem sogenannten Prüfverzeichnis geführt.

Bei berechtigtem Interesse werden hieraus Auskünfte und Anfragen an Eigentümer oder Bevollmächtigte erteilt. Auskünfte aus dem Boden- und Altlastenkataster

Bauüberwachung

 

Um Gefahren für die Menschen und die Umwelt abzuwenden, müssen Allasten und altlastenverdächtige Flächen umfassend erfasst, untersucht, bewertet, gegebenenfalls saniert sowie Vorsorgemaßnahmen getroffen werden.